Schwerpunkt: Sprachsensibler Unterricht
Die Studierenden des Driland Kollegs Gronau sind nach ihrer Muttersprache, Erfahrung, ihrem Wissen, ihrer Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sowie nach ihrem sozialen und religiösen Hintergrund äußerst heterogen. Hinzu kommt, dass ihre Interessen und Begabungen sowie ihre Art zu lernen sich deutlich voneinander unterscheiden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Driland Kollegs wollen diese Verschiedenheit als Wert anerkennen und positiv nutzen, indem die individuelle Förderung als Teil des Schullebens etabliert und in ein sich permanent entwickelndes Konzept gegossen wird. Weil aber das Driland Kolleg mehrere Bildungsgänge unter einem Dach vereint, müssen die einzelnen Maßnahmen zur individuellen Förderung konzeptionell gut geplant und durchgeführt werden. Beispiele für eine individuelle Förderung sind dabei
Ein „Basismodell" zur individuellen Förderung am Driland Kolleg soll für Studierende, sich informierende Interessierte und Mitarbeiter eine Orientierung bieten und sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden unterstützen.