Projekte

Spruch 6

Akzente. Ahaus - Gronau (Veranstaltungen des Driland Kollegs - der Euregio VHS Gronau - der VHS/aktuelles Forum Ahaus)

Ralph Sina besucht Ahaus

Kleine Weltreise durch die Köpfe der Politiker Warum war die Atombombe auf Hiroshima eigentlich eine belgische Bombe aus Afrika? Welche Sorgen bewegen die Kanzlerin wirklich, wenn sie über den Brexit nachdenkt? Wann wird Namibia die USA an der Anzahl der Einwohner überholen und wer sitzt in der Air Force two? In einer fesselnden Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Akzente-Reihe hat der WDR-Korrespondent Ralph Sina auf Einladung der Volkshochschulen in Ahaus und Gronau und des Driland Kollegs beeindruckende Erlebnisse seines Lebens geschildert und Einblicke in die politischen Entscheidungsstrukturen hinter den Kulissen gegeben. Danke, Herr Sina!

https://www.facebook.com/ralph.sina
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
sina1sina2sina3sina4

Aktiv für Europa (6.3.2019)

Im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion haben sich die Studierenden und interessierte Gronauer Bürger mit Gästen aus dem In- und Ausland im Driland Kolleg zur zukünftigen Gestaltung Europas ausgetauscht.

Europacollage 001

Artikel in der WN vom 07.03.2019


Studierendenorientierungsbörse 2019

am 19.Februar 2019 am Driland Kolleg

Impressionen

  Anbieter1Ingenieure1    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Akzente. Ahaus - Gronau (Veranstaltungen des Driland Kollegs - der Euregio VHS Gronau - der VHS/aktuelles Forum Ahaus)

Europa vor unserer Haustür (10.10.2018 am Driland Kolleg)
Europa vor der HaustürNL D EU

Europa bietet viel Gesprächsstoff. Das zeigte sich bei der Veranstaltung des Driland Kollegs mit der Euregio VHS Gronau und der VHS/aktuelles Forum Ahaus am Mittwoch in Gronau deutlich. Shoppen in Enschede oder mal eben Patat in Overdinkel halen ist für Gronauer nichts besonders. Wenn es aber um Ausbildungen oder die Arbeitsplatzwahl geht, tun sich Deutsche wie Niederländer nach wie vor schwer, die Grenze zu überschreiten. Das ist schade, vor allem, weil auf der jeweils anderen Seite gerade die Leute gesucht werden, die im anderen Land vorhanden sind. Die Grenze auch als Chance zu begreifen, war ein Anliegen der Diskussionspartner Rob Welten, Corinna Endlich, Miriam Szalata und Robert Kip.
Europa ZuschauerEuropa Moderation
Das Driland Kolleg ist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Schulen mit einem Fremdsprachenprofil, in dem die Nachbarsprache einen festen Platz hat, einen Teil dazu beitragen können, dass die Grenze auch in diesem Bereich durchlässiger wird.


 

Termine

21.05.2019 Mitgliederversammlung Förderkreis

Die jährliche Mitgliderversammlung des Förderkreies findet dieses Jahr am 21.05.2019 um 16:00 Uhr in Raum 2.E.3 im Gebäude des Driland Kolleg an der Konrad- Adenauer- Str. 85 in Gronau statt. 


Bewegliche Ferientage in 2019

Bewegliche Ferientage in 2019:
31.5.19 (Freitag nach Christi Himmelfahrt), 21.6.19 (Freitag nach Fronleichnam).

An diesen Tagen findet kein Unterricht statt!


Freie Plätze 

Im Wintersemester 2019/20, Beginn 01.08.2019, sind in allen Bildungsgängen der Abendrealschule, des Abendgymnasiums und des Kollegs noch Plätze frei! Melden Sie sich jetzt an!
Wir freuen uns auf Ihren Anruf (02562 965016) oder Ihre E- Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

 

 

 

Aktuelles

Neu

Der Förderkreis bietet ab sofort Thermobecher zum Preis von 3€/Stück an! Näheres hier!